Grab des Herodes gefunden!

von Timo Roller

8. Mai 2007; aktualisiert am 12.10.2012]


Das Herodium (aus: Wikipedia, Fotograf: Asaf T.).

Wie am 8. Mai 2007 bekannt wurde, haben Archäologen in Israel auf dem Herodium das Grab Herodes des Großen entdeckt. Nachdem schon lange vergeblich danach gegraben wurde, gab es schließlich die Erfolgsmeldung: Professor Ehud Netzer, der seit 1972 auf dem Herodium forscht, gab den Fund eines außergewöhnlichen Sarkophags aus Kalkstein bekannt, bei dem es sich um denjenigen handeln soll, in dem der aus der Bibel bekannte König Herodes begraben wurde.

Die Koordinaten des Herodiums:
31.6663N, 35.2419E

Der Fundort befindet sich am nordöstlichen Anstieg des Festungshügels. 6,5 Meter breite Treppenstufen, die speziell für die Beerdigungsprozession angelegt wurden, führen zu Herodes’ Mausoleum. »Die Lage und die einzigartige Beschaffenheit des Fundorts, genauso wie die geschichtliche Überlieferung, lassen nicht daran zweifeln, dass es sich um die Grabstätte des Herodes handelt«, stellte Ehud Netzer fest. Das Grab wurde nämlich schon von Geschichtsschreiber Flavius Josephus beschrieben.

Herodes der Große wurde um 73 v. Chr. geboren und sicherte sich mit römischer Hilfe im Jahr 37 v. Chr. die Herrschaft in Judäa. Er ließ die Ausübung des jüdischen Glaubens unbehelligt und baute sogar großzügig den Tempel aus. Er war ein großer Bauherr, aber auch ein grausamer Tyrann. Nach seinem Tod teilte Kaiser Augustus sein Herrschaftsgebiet unter seinen Söhnen Archelaos, Herodes Antipas und Herodes Philippos auf.

Das Todesjahr des Herodes wird überall mit 4. v. Chr. angegeben und basiert auf einer Mondfinsternis, die der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus erwähnte. Der Wissenschaftler Dr. Werner Papke zieht eine andere Mondfinsternis in Erwägung und vermutet den Tod des judäischen Königs im Jahr 1 v. Chr.